Bildungsarbeit

Thüringisch-Fränkischer Geschichtsverein e.V.

 

  • gemeinnütziger Verein für Heimatkunde, Heimatpflege, Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • seit 2004 Förderverein der Burgruine Rauenstein und des Museums Schloss Rauenstein

 

Bildungsarbeit

 

Informationstafeln rund um die Burgruine

 

Die Gemeinde Effelder-Rauenstein, der Kultur- und Heimatverein Rauenstein e.V. und das evangelische Pfarramt Rauenstein haben den Thüringisch-Fränkischen Geschichtsverein e.V. darum gebeten, Informationstafeln für das Areal um die Burgruine Rauenstein sowie die Kirche anzufertigen.

 

Dank unseren Sponsoren konnte diese Aufgabe im Jahr 2010 abgeschlossen und die fünf Informationstafeln auf dem Areal der Burgruine Rauenstein aufgestellt werden.

 

 

Natur– Lehr– und Lernpfad

 

Gemäss dem „Kontextmodell zum Denkmalschutz in Rauenstein“, plante der Thüringisch-Fränkische Geschichtsverein e.V. das landschaftlich attraktive und für den Wandertourismus interessante Gebiet um die Herrenteiche, welches durch die Rentnerbrigade liebevoll und in unzähligen Arbeitseinsätzen hergerichtet wurde, mit dem Areal der Burgruine zu verknüpfen. Als Bindeglied hierfür wurde im Jahr 2006 ein Natur- Lehr- und Lernpfad mit Informationstafeln zur Flora und Fauna des Thüringer Waldes eröffnet. Das Vorhaben wurde durch das Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr von Minister Andreas Trautvetter sowie der Tourismusinformation „Schaumberger Land“ und der fleissigen Rentnerbrigade Rauensteins unterstützt.

 

 

Mal- und Zeichenwettbewerb

 

Der Thüringisch-Fränkische Geschichtsverein e.V. veranstaltete den Thüringisch-Fränkischen Mal- und Zeichenwettbewerb. Zahlreiche Schulen aus Thüringen und Bayern beteiligen sich 2005-2007 mit ihren Wettbewerbsbeiträgen.

 

 

 

Informationstafel I - Burg Rauenstein und die Herren von Schaumberg (PDF)

 

Informationstafel II - Die Chronik der Burgruine 1349 - 2006 (PDF)

 

Informationstafel III - Die Sanierung der Burgruine (PDF)

 

Informationstafel IV - Burgfrieden und Ganerbschaft - Was ist das? (PDF)

 

Informationstafel V - Chronik der Marien-Georgs-Kirche Rauenstein (PDF)

SPENDENAUFRUF FÜR DEN ERHALT DER BURGRUINE UND DER ERWEITERUNG

DER PORZELLANSAMMLUNG DES MUSEUMS SCHLOSS RAUENSTEIN

 

Spendenkonto vorhanden.