Porzellanmuseum

Thüringisch-Fränkischer Geschichtsverein e.V.

 

  • gemeinnütziger Verein für Heimatkunde, Heimatpflege, Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • seit 2004 Förderverein der Burgruine Rauenstein und des Museums Schloss Rauenstein

 

Museum Schloss Rauenstein

 

Informationstafeln für das Porzellanmuseum

 

Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2010 hat der TFGV mehrere Informationstafeln an das Museum übergeben. Sieben Informationstafeln mit Bild- und Textmaterial konnten angefertigt werden. Hierfür einen herzlichen Dank an das Landratsamt Sonneberg für die finanzielle Unterstützung!

 

Die Tafeln werden im Rauensteiner Zimmer des Porzellanmuseums ausgestellt.

 

 

 

Sonderausstellung zur Jahrhundertentdeckung im Thüringer Wald: Die Blessberghöhle

 

Im Rahmen der ICE-Bauarbeiten am Blessbergtunnel wurde am 30. März 2008 eine sensationelle Entdeckung gemacht: Die Blessberghöhle.

Da diese leider noch nicht öffentlich zugänglich ist, unterstützt der TFGV eine exklusive Sonderausstellung im Porzellanmuseum zum aktuellen Forschungsstand. Seit 06. Juli 2009 ist die Ausstellung im Porzellanmuseum zu sehen.

 

 

 

Wegweiser für das Porzellanmuseum

 

Der Thüringisch-Fränkische Geschichtsverein e.V. stiftete im Sommer 2006 mehrere Informationstafeln für die Beschilderung des Porzellanmuseums “Neues Schloss” Rauenstein an Wanderwegen und Kreuzungen.

 

Nach geraumer Zeit erteilte Bürgermeister Morgenroth seine Zustimmung zur Aufstellung der Wegweiser, die von der Rentnerbrigade Rauensteins organisiert wurde

SPENDENAUFRUF FÜR DEN ERHALT DER BURGRUINE UND DER ERWEITERUNG

DER PORZELLANSAMMLUNG DES MUSEUMS SCHLOSS RAUENSTEIN

 

Spendenkonto vorhanden.